Wer sind wir

Über uns

John van den Berg

Aktiv im Hundesport (IGP) seit 1978, mehmals Teilnehmer WM

Erster Kontakt mit der Bfhs in Schweden: 2001.

Angefangen mit die Ausbildung von Assistenzhunde: 2008. 

Saskia Stark

Aktiv im Hunde-ausbildung seit 1994

Aktiv im IGP-sport seit 2002. 1x WM.

Angefangen mit die Ausbildung von Assistenzhunde: 2008.

Hunde trainieren ist unser Leben

Die Liebe zu Hunden liegt uns im Blut. Wir können uns ein Leben ohne Hunde nicht vorstellen. Bevor wir anfingen, Assistenzhunde und Blindenhunde auszubilden, haben wir ausgiebig mit unseren Sporthunden trainiert. Eine ganz andere Art von Hund: temperamentvoller, aktiver, hoher Beutetrieb und hoher Verteidigungstrieb. 

Das Training von Assistenzhunden und Blindenhunden war schon immer einer unserer Wünsche. Wir haben uns darin weiterentwickelt und haben 2008 begonnen, den ersten voll ausgebildeten PTBS-Hund in Holland auszubilden. Inzwischen laufen rund 50 aktive Teams in Holland. 

Der Kontakt mit der Blindenhundeschule in Schweden gab uns die Möglichkeit, uns in diesem Bereich weiterzubilden, bis wir den Punkt erreicht hatten, an dem wir die Hunde selbst vollständig ausbilden können.

Die Schule wird uns weiterhin bei der Lieferung der Blindenhunde unterstützen, bis wir die gewünschte Erfahrung haben. Schließlich ist die Lieferung eines Blindenhundes nicht gleichbedeutend mit der Lieferung der Assistenzhunde.

Der Wechsel zwischen den aktiven Sporthunden und den ruhigen und ausgeglichenen Assistenzhunden und Blindenführhunden macht uns immer noch ein riesigen Spaß!